Keeseger Wildes Heerle

Keeseger Wilde Heerle

2016 wurde eine neue Hästräger Gruppe gegründet das „ Keeseger wildes Heerle“. Der Grundgedanke war, auch den Jungs eine Möglichkeit zu bieten in frühen Jahren das Brauchtum im Faschingsverein zupflegen. Auf der Suche nach einer Historischen Geschichte wurden wir vom  versierten Historiker und Stadtarchivar Herrn Dr. Holger Fedyna unterstützt.

Geschichte:

Die wilde Jagd ist die schwäbische Bezeichnung für eine in vielen Teilen verbreitete Volkssage, die sich zumeist auf eine Gruppe von  übernatürlichen wilden Jägern bezieht.

Das wilde Heer zieht besonders in der Zeit der Rauhnächten zwischen Weihnachten und der Fasnachtszeit durch die Gegend. Mit ohrenbetäubenden Gerassel, Getrommel und fröhlichem Geschrei werden die Wintergeister vom Kesserger wilden Heerle duch die Gassen gejagt.

Das Symbol des wilden Heerle ist die Holzratsche.

Die Gruppe wächst stetig an und besteht aktuell aus knapp 20 Kinder und Erwachsene. Geleitet wird die Gruppe von Jenny Kohler und Jörg Baum.

191105 WildeHeerle01

191105 WildeHeerle02

 

1. Wildes Heerle Chefin: Jenny Kohler
2. Wildes Heerle Chef: Jörg Baum

191114 WildesHeerleChefs

3x Hanoi - Hajo