Garden

“Da sieht man einfach die Freude am Tanzen!”

Erst „Hajo“ dann „Hanoi“ und letztlich doch „Hajo“. So entstand vor 33 Jahre der Verein der Faschingsfreunde Kösingen. Daher rührt auch der heutige Narrenruf „Hanoi- Hajo“ des Vereins, der schon damals für Verwirrung gesorgt hat. Währens es am Anfang nur eine Interessengruppe war, bildeten sich mit der Zeit nach und nach Elferrat, Garde und Maskengruppen.

170106 GardeLogo

Was wäre ein Faschingsverein ohne seine Garde oder besser Garden?

Aus einer freundschaftlichen Verbindung zum Schwesternverein Kösingen und dessen Tanzgruppe entwickelten sich ebenfalls ab 1986 die Garden, die sich z. Zt. aus 5 Garden zusammensetzen.

Es sind dies die Wichtel Garde, die Glitzer Garde, die Funken Garde, die Teenie Garde und die Große Garde. Die Tanzmädchen sind auch außerhalb der Faschingssaison sehr aktiv und trainieren während des ganzen Jahres. Z. Zt. sind etwa 80 Mädchen in diesen 5 Gruppen aktiv.

Schon ab 4 Jahren dürfen die Mädels in der Wichtel Garde, trainiert von Sandra Schneider, Cornelia Kohler, Bianca Weber und Carina Stark, ihr tänzerisches Können zur Geltung bringen und sich auf den Kösinger Bällen stolz ihren Eltern und dem Publikum präsentieren.
In unserer kleinsten Garde tanzen 18 Mädchen.

191103 Wichtelgarde01

191103 Wichtelgarde02

Trainerinnen Wichtel Garde:
191114 TrainerinnenWichtelgarde

Die dann folgende Glitzer Garde mit 20 Mädchen, wurde 2018 neu gegründet. Die Mädels sind im Alter zwischen 8 Jahren und 11 Jahren. Mit Ihren glitzernden Umhängen begeistern sie nicht nur das Publikum bei den Umzügen, sondern auch mit ihrer Freude bei Tanzen. Trainiert werden die kleinen Ladys von Heidi Baumann, Steffi Stanienda, Lisa Semesch und Elena Hafner.

191103 Glitzergarde01

191103 Glitzergarde02

Trainerinnen Glitzer Garde:
191114 TrainerinnenGlitzergarde

Unsere Größte Garde Gruppe die Funken Garde mit 22 Mädchen im Alter von 9 Jahren bis 13 Jahren unter der Leitung von Sandra Behnle, Christne Lacker- Stutzmann, Lena Neufischer und Lena Weber. Mit ihren funkelnden Kleidern haben sie sich auf jeden Fall einen festen Platz erobert.

191103 Funkengarde01

191103 Funkengarde02

Trainerinnen Funken Garde:
191114 TrainerinnenFundengarde

Richtig los geht es dann in der Teenie-Garde, die bei fast allen Ausfahrten mit von der Partie ist. Die 9 jungen Tänzerinnen im Alter zwischen 14 Jahren und 17 Jahren, die von Maria Bruckstaller, Lena Meyer, Selina Beck und Christine Lacker-Stutzmann trainiert werden, sind voller Freude und Enthusiasmus dabei.

191103 TeenieGarde01

191103 TeenieGarde02

Trainerinnen Teenie Garde:
191114 TrainerinTeenieGarde191114 TrainerinnenTeeniegarde

Und last but not least natürlich die Große Garde. Die 9-köpfige Gruppe im Alter von 18 Jahren bis 24 Jahren schafft es immer wieder das Publikum mit ihren Gold-Silber funkelnden Kleidern und beeindruckenden Tänzen zu begeistern und mitzureißen. Da sieht man einfach die Freude am Tanzen! Trainiert werden unsere Damen von Diana Mai, Lena Neufischer und Lena Weber.

191103 GrosseGarde01

191103 GrosseGarde02

Trainerinnen Große Garde:
191114 TrainerinnenGrosseGa

Wegen dieser Begeisterung sind die Gruppe nicht nur im Fasching aktiv, sondern trainiert das ganze Jahr über und präsentiert ihre vielfältigen und einfallsreichen Tänze jedes Jahr am Gartenfest, alle paar Jahre im Oktoberbei der "Nacht der Tänze". Häufig werden sie auch von Dritten für Auftritte engagiert. In diesem Jahr zeigen sie ihr Können auch bei der Jubiläumsfeier 33 Jahre Faschingsfreunde Kösingen e.V.

Chefin von den 80 Mädels ist Lisa Müller mit ihre Stellvertreterinnen Lena Neufischer und Lena Weber, alle drei sind in der Großen Garde voll mit dabei ist.
191114 GardeChefs

Auch die anderen Trainerinnen der Garden sind aktive und ehemalige Tänzerinnen der Garde, oder begeisterte Faschingsnarren. So wird die Begeisterung und Freude am Tanzen direkt übermittelt.

Besuchen sie uns doch einfach einmal auf einem unserer Faschingsbälle und lassen sich von unserer närrischen Atmosphäre mitreißen!